SEO aus Köln

In Google & Co. gefunden werden!

Was bedeutet SEO?

Suchmaschinen Optimierung


Sie wollen über Ihre Website möglichst viele Interessenten erreichen und neue Kunden gewinnen? Mit meinen Dienstleistungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung (auch Seach Engine Optimization oder kurz SEO) sorge ich dafür, dass Ihr Angebot potenziellen Interessenten möglichst weit vorne in den Suchergebnissen von Google, Bing und Co. präsentiert wird. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen verschiedene Faktoren – sowohl On- als auch Off-Page – berücksichtigt werden. Welche das im Detail sind, wie diese jeweils optimiert werden können und was Sie selber noch tun können und sollten, erläutere ich Ihnen gerne in einem ersten Beratungsgespräch. Bei Interesse kontaktieren Sie mich gerne für einen persönlichen Termin.

seo-in-koeln

On-Page-Optimierung


Bei der On-Page-Optimierung stehen zahlreiche Parameter zur Verfügung, mit denen Sie es Google und anderen Suchmaschinen erleichtern (oder im ungünstigsten Fall unmöglich machen), die Inhalte Ihrer Website zu analysieren: angefangen bei der Struktur und dem Aufbau Ihrer Website über Keywords bis hin zu sogenannten Meta-Informationen, die ausschließlich dazu dienen, dass Suchmaschinen Seiteninhalte wie Texte, Bilder und Videos erkennen und deren Relevanz bewerten können. Übrigens profitieren von einer On-Page-Optimierung auch alle Besucher, denn eine technisch einwandfrei umgesetzte Website lässt sich am großen Bildschirm mit der Maus ebenso komfortabel nutzen wie vom aus Smartphone mit Wischgesten. On-Page-SEO ist damit eine entscheidende Voraussetzung für Ihren Erfolg im Internet.

wordpress-webdesign-köln

Off-Page-Optimierung


Die Off-Page-Optimierung ist der zweite wesentliche Baustein einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. Darunter fallen alle Maßnahmen, die außerhalb Ihrer Website durchgeführt werden, um deren Position in den Suchergebnissen von Google und Co. zu verbessern. Im Wesentlichen geht es hierbei darum, sogenannte Backlinks aufzubauen. Das sind Links auf anderen Websites, die auf Ihre Website verweisen – und zwar am besten auf einen konkreten Text, ein Produkt, ein Video oder einen anderen passenden Inhalt. Backlinks sind quasi Empfehlungen anderer Webseitenbetreiber. Sie werden zunehmend in die Bewertung einer Website einbezogen, um deren Relevanz zu bestimmen. Gerne berate ich Sie persönlich dazu und stelle Ihnen verschiedene Optionen vor, Backlinks zu gewinnen.

Google My Business


Die lokale Suche, etwa auf dem Smartphone, wird immer wichtiger. Mit Google My Business steht uns eine Verwaltungsplattform zur Verfügung, auf der Sie Ihr Unternehmen kostenlos präsentieren können. Sicherlich haben Sie solche lokalen Suchergebnisse bei Google auch schon gesehen und genutzt, etwa um ein Restaurant oder einen Friseur in einem bestimmten Stadtteil zu finden. Ortsansässige Unternehmen, die den kostenlosen Dienst nutzen, profitieren von deutlich mehr Laufkundschaft und Besuchern vor Ort – vorausgesetzt, das Profil ist aktuell, vollständig und gut gepflegt. Ich unterstütze Sie gerne dabei, ein ansprechendes, informatives und werbewirksames Profil anzulegen, und gebe Ihnen Tipps, wie Sie damit Ihre Bekanntheit und Ihren Umsatz deutlich steigern können.

wordpress-webdesign-köln